Logo Erun Scooter
  • E-Scooter
    ÜbersichtE-Scooter PumaE-Scooter TigerE-Scooter PusaSolar PortWeitere Infos
  • Über Erun
    ÜbersichtUnternehmenJobs & KarriereKontakt
  • Weitere Infos

Erun Informationen

Die Antworten auf all die kleinen und grossen Fragen

Kontakt

Schweiz

Erun GmbH
Grenzstrasse 13
9430 St. Margrethen
Schweiz

Tel. +41 71 744 46 16
‍
‍E-Mail info@erun.ch‍

Österreich

Erun GmbH
Hauptstrasse 28
A-6973 Höchst
Österreich

Tel. +43 55 787 25 29
‍
Fax +43 55 787 25 29 89
‍
E-Mail office@erun.at‍

Bestellung / Beratung / Probefahrt

Sind Sie interessiert?

Gerne klären wir mit Ihnen unverbindlich und persönlich alle offenen Fragen ab. So ist garantiert, dass Sie den optimal zu Ihnen passenden Scooter finden.

In unserem Showroom in St. Margrethen können Sie sich 1:1 von «Ihrem» Scooter überzeugen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail:

+41 71 744 46 16
+43 5578 72 529
info@erun.ch
office@erun.at

FAQ – 
Häufig gestellte Fragen

Was sind die Vorteile eines Elektro-Scooters?

FAQ Icon Scoote
  • leise, nachhaltig und kostengünstig

  • dynamische Beschleunigung und eine schwungvolle Anfahrt

  • benötigt keine Schaltung.

  • eine bessere Co2 Bilanz als benzinbetriebene Roller. Die erheblich niedrigeren Betriebsgeräusche leisten einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit.

  • fortschrittliche Akku-Technik.

  • im Vergleich zu Autos eine einfachere Parkplatzsuche.

Kann ich den E-Scooter Probefahren?

FAQ Icon Scoote

In unserem Showroom in St. Margrethen und Höchst können Sie sich von der Qualität unserer Elektro-Scooter überzeugen.

Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen unter:
info@erun.ch oder +41 71 744 46 16.

Falls Sie einen eigenen Helm haben, bitten wir Sie, diesen mitzubringen. Wir haben auch Helme in verschiedenen Grössen vor Ort.

In unserem Showroom in St. Margrethen und Höchst können Sie sich von der Qualität unserer Elektro-Scooter überzeugen.

Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen unter:
office@erun.at oder +43 5578 72 529.

Falls Sie einen eigenen Helm haben, bitten wir Sie, diesen mitzubringen. Wir haben auch Helme in verschiedenen Grössen vor Ort.

Wie weit kann ich mit meinem E-Scooter fahren ohne aufzuladen?

FAQ Icon Scoote

Die Reichweite beträgt je nach Modell zwischen 80 km und über 200 km. Sie wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Bei kalten Temperaturen kann sich der Lithium-Ionen Akku möglicherweise schneller entladen Auch das Gewicht des Fahrers oder der Fahrerin hat Einfluss auf die Reichweite, da der Akku mehr Leistung erbringen muss. Die Beschaffenheit der Fahrbahn und der Fahrstil beeinflussen ebenfalls die maximale Distanz eines Elektroscooters. Die realistische Reichweit finden Sie bei den Produkteinformationen des jeweiligen Scooters.

Kann ich den Akku rausnehmen um ihn zu laden?

FAQ Icon Scoote

Ja, beim PUSA und TIGER 5kW.
Nein, beim TIGER 7kW und PUMA.

Was für eine Steckdose wird benötigt, um den Akku zu laden?

FAQ Icon Scoote

Eine normale Haushaltssteckdose. Falls Sie keine Steckdose in der Nähe haben, können Sie auch ein Verlängerungskabel verwenden.

Wie lange dauert der Ladevorgang?

FAQ Icon Scoote

Bei vollständiger Entleerung des Akkus, ca. 3-6 h.

Haben Sie Empfehlungen für richtiges Laden des Akkus?

FAQ Icon Scoote

Wir empfehlen, den Akku nicht bis zur vollständigen Abschaltung zu verwenden.  Der Elektro Scooter kann zwar bis zur kompletten Entladung des Akkus verwendet werden und dies ist für die Batterie nicht schädlich, jedoch verringert sich die Geschwindigkeit am Ende der Akku Kapazität merklich.  

Eine sofortig Nachladung von  tiefenentladenen Akkus ist zwingend. Der E-Scooter sollte nicht bei Temperaturen unter 8 Grad geladen werden.

Was ist bei der Überwinterung zu beachten?

FAQ Icon Scoote

Der Akku soll bei 80% aufgeladen sein und der Hauptschalter ausgeschaltet werden.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten?

FAQ Icon Scoote

Die Unterhaltskosten sind wesentlich tiefer, als bei einem Benzinroller. Die E-Scooter sind praktisch wartungsfrei und sind daher sehr günstig in Unterhalt und Betrieb. Die Energiekosten pro Kilometer sind bedeutend tiefer aus, als bei einem Benzinverbraucher. Details dazu finden Sie beim entsprechenden Produkt. Ausserdem fallen geringere Beiträge bei den Versicherungen an.

Was für einen Führerausweis benötige ich?

FAQ Icon Scoote

A1 oder höher. Falls Sie die den Führerausweis B (Autos bis 3.5t) oder B1 haben, müssen Sie keine Prüfung mehr ablegen und nur noch innerhalb von 4 Monaten nach dem Beantragen des Lernfahrausweises einen obligatorischen Grundkurs absolvieren. Beim PUSA 3 kWh genügt sogar der Führerschein AM (Kleinmotorräder, Mofas).

Wo kann ich den Service durchführen?

FAQ Icon Scoote

Unsere E-Scooter haben einen leistungsstarken Nabenmotor und sind praktisch wartungsfrei und günstig in Unterhalt und Betrieb. Es fallen nur wenige Service-Arbeiten an wie Bremsteile ersetzen oder Pneu wechseln.

Wir arbeiten mit verschiedenen Werkstätten in der ganzen Schweiz zusammen und werden Ihnen beim Kauf eines E-Scooters eine Werkstatt in Ihrer Nähe nennen. Die nötigen Ersatzteile haben wir an Lager und können diese an Sie oder an die Werkstatt senden.

Wie kann ich den Elektro-Scooter einlösen?

FAQ Icon Scoote

Sie erhalten von uns das EU-Konformitätszertifikat mit der Fahrzeugidentifikationsnummer sowie den Fahrzeugausweis.

Um den Elektro-Scooter einzulösen benötigen Sie einen Versicherungsnachweis, welchen Sie bei einer Versicherung Ihrer Wahl abschliessen können. Danach können Sie den Elektro-Scooter beim Strassenverkehrsamt anmelden.

Wohin wird geliefert und was kostet die Lieferung?

FAQ Icon Scoote

Wir empfehlen, die Abholung des E-Scooters bei unserer Filiale in St. Margrethen oder Höchst. So können Sie bereits mit dem E-Scooter nach Hause fahren und bereits den Fahrspass kennenlernen.

Auf Wunsch liefern wir den Scooter auch gerne zu Ihnen nach Hause. Je nach Distanz verrechnen wir einen Unkostenbeitrag zwischen CHF/EUR 200-350.

Wie kann ich bezahlen?

FAQ Icon Scoote

Bei Bestellung von E-Scootern bitten wir um Vorauszahlung des Gesamtbetrages.Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Barzahlung bei Abholung

  • Vorauszahlung durch Überweisung

  • PayPal (über Ihr PayPal-Konto oder Kreditkarten)

Haben Sie andere Fragen?

FAQ Icon Scoote

Wir freuen uns, Ihre Fragen per Telefon +41 71 744 46 16 oder E-Mail info@erun.ch zu beantworten.

Wir freuen uns, Ihre Fragen per Telefon +43 5578 72 529 oder E-Mail office@erun.at zu beantworten.

Garantie

Garantiebestimmungen bei Elektroscootern

2 Jahre oder 20’000 km Garantie

ERUN GmbH gewährt eine Garantie von zwei Jahren ab Kaufdatum oder 20’000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Davon ausgeschlossen sind Verschleissteile, namentlich Glühbirnen, Bremsbeläge und Reifen. Die Aufzählung der Verschleissteile ist nicht abschliessend.

Damit die Garantie in Anspruch genommen werden kann, gelten folgende Bedingungen:

  • Ein Garantieanspruch besteht nur, wenn ein gültiger Kaufbeleg vorgewiesen wird.
  • Garantieleistungen beruhen ausschliesslich auf dem «bring-in» Prinzip.
  • Der Anspruch auf Garantieleistung entfällt:
    >> Bei fehlendem Wartungsnachweis oder wenn die notwendigen Wartungsarbeiten nicht oder nicht fachgerecht durchgeführt worden sind;
    >> Bei Schäden und Folgeschäden infolge mangelnder Pflege, Fehlbedienung, mutwilliger Beschädigung;
    >> Bei Schäden und Folgeschäden durch das Verwenden von nicht originalen Teilen an Motor oder Controller; sowie solche, die auf Manipulationen und/oder Umbauten, wie unsachgemässes Öffnen des Motors, Eingriffe oder Manipulationen an Controller, Akku oder Motor, insbesondere zur Steigerung der Geschwindigkeit, zurückzuführen sind;
    >> Bei Schäden und Folgeschäden, die durch Veranstaltungen mit Renncharakter auftreten;
    >> Bei Schäden und Folgeschäden, die durch Abnützung, falsche Handhabung, Lagerung (Wasserschäden, Schäden durch Lagerung in feuchter Umgebung und/oder bei Temperaturen über 40°C) auftreten;
    >> Bei Schäden und Folgeschäden, die durch das Aufladen mit einem defekten oder nicht originalen Ladegerät auftreten;
    >> Bei gebrauchstypischen Kapazitätsverringerungen der Batterie, solange sie während der Garantiezeit 20% der Gesamtkapazität nicht überschreiten;
  • Die Garantie beinhaltet kein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug. Die Kosten für ein Ersatzfahrzeug sind vom Kunden selbst zu tragen.
  • Die Garantie beschränkt sich auf die fachmännische Instandstellung des Fahrzeuges. Weitergehende Garantieansprüche wie Wandelung (Rückgängigmachen des Kaufvertrages aufgrund von Mängeln der Kaufsache) und Minderung werden ausgeschlossen.
  • Garantieschäden sind innert acht Tagen nach der Entdeckung zu rügen. Später gerügte Mängel lassen den Garantieanspruch verwirken.
  • Besteht kein Garantieanspruch, übernimmt der Käufer die Kosten der Fehlersuche bzw. Reparatur.
E-Scooter
ÜbersichtPumaTigerPusaWeitere Infos
Über Erun
ÜbersichtUnternehmenJobs & KarriereKontakt
Produkte
E-ScooterEnergiespeicher
Erun Energy Logo (weiss)
Kontakt
ERUN GmbH
Grenzstrasse 13
9430 St. Margrethen
Schweiz
+41 71 744 46 16info@erun.ch
ERUN GmbH
Hauptstrasse 28
A-6973 Höchst
Österreich
+43 5578 72 529office@erun.at
© 2023 Erun GmbH
Impressum & Datenschutz
AGB